Bandbreite ändern

Habe oben noch einmal quer gelesen…eine WDR4300 v1 habe ich auch in meinem Sortiment…die klemmt bei mir an LAN2…


…und eine FB 6360 mit FW 06.52


PS. Bin eher „Old School“…meine Netzwerkgeräte haben alle eine feste IP.

Habe den Router geloescht in der Fritz und dann den Router angeschaltet,
da kam dann die IP (weil neues Geraet) allerdings kam da dann gleich 100 Mbit, also Ethernet Kabel wieder raus, 1 Minute später wieder rein und da hatte er wieder 1Gbit.
Habe keine Idee mehr dazu. Der PC ist durchweg mit 1 Gbit verbunden und sackt nicht ab.

Kann dann wohl nur noch auf den Leihswitch hoffen, wenn da der Speed nicht absackt, kann es ja nur eine inkompatibilitaet sein. Sollte er auch da absacken, kann es ja nur an der Firmware oder an der Freifunk Hardware liegen …

Das es an der Firmware liegt glaube ich nicht wirklich…benutze hier auch eine Fritzbox dahinter eine WDR4300, 2x Archer c7, 2x WR1043ND, CPE210 mit gleicher Firmware und habe keinerlei Probleme.
Vielleicht doch die Hardware?

Auf der Suche nach diesem Phänomen (im Netz) bin ich auch auf einigen Seiten fündig geworden. Die genau die Fehler beschreiben die Du schilderst…wenn man den Foren glauben schenken darf half bei den meisten ein zurücksetzen in die Werkseinstellung.

Jetzt bin ich leider auch ratlos…

Ach was?

Was haben die auf Werkseinstellung zurueck gesetzt, den WDR4300 oder die Fritz?

Oha, da traue ich mich aber nicht dranne, ich habe keine Ahnung von den Paramtern usw, ob das jemand auf dem Freifunk Treffen in B.S. machen koennte am 25.11?

Die Fritzbox natürlich, um die geht es hier doch hauptsächlich als Verursacher :wink:

Am 25.11. werden wir für sowas keine Zeit haben. Da ist unsere Mitgliedsversammlung.
Außerdem werden wir die Fritzbox bestimmt nicht anfassen.
Ist mehr als unwahrscheinlich, dass es am TP-Link liegt.

Die Fritzbox?

Nee das mache ich nicht schon wieder -)

Vor 3 Wochen habe ich da erst das Recover Tool laufen lassen und dann alles wieder neu configuriert, da ist so viel angeschlossen usw.
Dann kann ich nur warten bis der Switch im Dezember kommt und dann sehen was passiert.

Ach so wenn ich im Handy einen Speedtest ausführe, steht bei Ort Hiddenhausen, da stand mal Holland, wenn ich mich recht erinnere?

So ein Nachtrag, habe gerade einen Switch dazwischen geschaltet mit Speed Angabe der Links, bin gespannt.

Hat jemand noch eine Erklärung zu dem Speed Test und dem Standort?

Also Hiddenhausen kann über unser Netz nicht sein. Unsere Exits sind vom Freifunk Rheinland e.V. und können in Frankfurt, Düsseldorf oder Berlin sein. Hiddenhausen wird oft bei Speedtests in Verbindung mit Unitymedia-Anschlüssen angezeigt. Früher sind wir mal über Holland rausgegangen, das ist aber schon lange her.

Als Ergänzung:


->Technik
->Woran erkenne ich dass ich in eurem Netz, mit dem Freifunk-Rheinland verbunden bin?

Genau ich wollte wie (Uhlstone) (gefragt hat) einfach mal checken ob da wirklich der freifunk werkelt.

Hier war ich

https://www.speedreport.de

da steht jetzt auch Freifunk Rheinland am Standort.
Die Test Seiten erzaehlen ja auch laufend etwas anderes.

Habe den Freifunk Router am Switch haengen,
er hat die Verbindung nicht runter geschaltet, ich warte aber noch
ein paar Tage ab.
Eine Sache erscheint in der Fritz zu klemmen,
wenn ich den Freifunk zur Fritz trenne, dauert es sehr lange bis die Fritz merkt,
das der Router weg ist.

Habe ich die Fritz mit dem Switch verbunden und dann den Freifunk Router und ziehe das
Ethernet Kabel an der FritBox raus, keine 10 Sekunden, zeigt Fritz an keine Verbindung.

Habe ich die Fritz mit dem Switch verbunden und dann den Freifunk Router und ziehe das
Ethernet Kabel am Freifunk Router raus, dauert es zig Minuten bis Fritz das endlich mit bekommt.

Ob deswegen morgends um 4 Uhr der Speed wechselt?

Ein Nachtrag:

seit dem der Switch dazwischen ist, bleibt die Verbindung konstant mit 1GBit verbunden.

AVM nochmals angeschrieben, sie könnten nicht alle Geräte an der Fritz prüfen usw, nach und nach würden andere Geräte eingepflegt werden.
Finde das eine traurige Aussage.

Ich gehe mal von aus, das es gewisse Standards gibt wie sich so eine Schnittstelle verhalten muss.
An der Fritz 7490 lief es ja auch.

Das ist leider in der Tat sehr komisch, allerdings gab/gibt es immer mal wieder Kinderkrankheiten bei neuen Geräten. In der Anfangszeit der FB 7390 war das ähnlich.
Zumindest wissen wir jetzt das die Kombi Probleme bereiten kann.

Huch, habe gar keine Mail bekommen, das hier ein neuer Beitrag vor liegt.
Also die Box wechselt jetzt jeden Tag den Speed.:grin:

OK, der Fehler ist ja eingegrenzt, warte ich mal auf das neue
Fritz Update und das vom Freifunk Router um den Speed dann
per Browser zu erhöhen.

Habe mal den Mailinglisten-Modus des Boards aktiviert. Jetzt sollten automatisch Benachrichtigungen verschickt werden.

Danke Dir, vor ein 2 Wochen ca. bekam ich eine Mail, aber zu dem letzten Eintrag war nichts mehr … Zu Deiner Info kam heute eine Info Mail. Prima, so verpasse ich nichts mehr, wenn ich hier mal nicht vorbei schaue …