Clients bekommen keine IP

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei Freifunk in eine bestehende Unifi Infrastruktur zu integrieren. Dafür habe ich im Unifi Controller ein weiteres Netwerk mit der Freifunk SSID erstellt und das VLAN als untagged an einem Port im Switch herausgeführt. An diesem ist dann eth1 eines geflashten Edgerouter X angeschlossen und eth0 ist mit dem Router verbunden.

Mein Problem ist, dass Clients keine IP bekommen, wenn sie sich mit dem Freifunk WLAN verbinden. Die DHCP requests kommen aber auf jeden Fall beim ER-X an, was ich in Wireshark bestätigen konnte. Die IPs werden doch von den Gateways vergeben, oder muss ich noch einen DHCP Server stellen?

Gibt es noch Einstellungen, die ich am ER-X vornehmen muss, damit alles funktioniert?

Viele Grüße
Jan

Der Freifunk Router war nun einenTag am Netz und jetzt scheint alles zu funktionieren. Es brauchte wahrscheinlich nur etwas Zeit, bis sich alles gefunden hat.

Insgesamt bin ich echt beeindruckt von dem ER-X und Freifunk. 70MB/s kann sich schon echt sehen lassen für das kleine Teil. Super Arbeit :+1: