Firmware für Unifi AC-Mesh

Hallo in die Runde!

In einem Rausch von jugendlichen Leichtsinn habe ich mir einen Unifi-AC-Mesh gekauft und möchte diesen gerne für den Freifunk konfigurieren.

Ich habe auch die Anleitung runtergeladen und theoretisch sollte die Firmware auch schon auf dem Router sein. Theoretisch? ja… ich kann leider das tmp-Verzeichnis nicht aufrufen. Dies kann meines Erachtens zwei Gründe haben:

  1. der Tatsache das ich das mit einem Macbook mache und die Befehle nicht bekannt sind
  2. der Tatsache das ich nicht auf Version 4.0.21 sondern auf 4.3.28 geupdated habe.

kann das sein? Weiß jemand Rat?

Danke und viele Grüße

Niels

Hallo Niels,

das macht überhaupt nichts, das geht mir ständig so… :wink: Erst einmal herzlich Willkommen in unserem Forum!

Das MacBook-Terminal ist da genauso wie ein Linux-Terminal oder Putty unter Windows. Sobald du per SSH auf dem Router angemeldet bist, ist die Shell dieselbe.

Kann es evtl. sein, dass du zum relativen Pfad „tmp“ wechseln wolltest? Du musst in den absoluten Pfad „/tmp“ wechseln, der muss immer vorhanden sein.

Bei der vorhandenen Firmware-Version sehe ich allerdings ein anderes Problem. In neueren Versionen ist das Tool „mtd“ nicht mehr enthalten, weshalb man in der Shell keine Firmware flashen kann. Du wirst einen Downgrade auf eine alte Version durchführen müssen wie in unserer Anleitung beschrieben „back to Stock“: Ubiquiti Unifi AC-Mesh / AC-Lite flashen und Back to Stock - Freifunk Lippe
Du kannst die funktionierende alte Firmware 3.7.58 hier herunterladen: https://www.ui.com/download/unifi/unifi-ap-ac-outdoor/uapac-outdoor

Sobald die alte Firmware drauf ist, solltest du ohne Probleme unserer Anleitung folgen können und schon bald einen Freifunk-Knoten besitzen.

Viel Erfolg!

Hi!

Danke für Deinen Support. Das mit dem mtd ist mir auch schon aufgefallen. und nein ich hab versucht in den absoluten Pfad zu wechseln.

Ich werde mir gleich mal die Anleitung anschauen und dorngraden. Und dann… :wink:

viele Grüße

update… hat alles geklappt! Danke noch einmal!!!

Perfekt! Freut mich, dass es geklappt hat.