Hamburg bekommt kostenloses Stadtnetz

Internet unterwegs: In Hamburg wird ein schnelles, öffentliches WLAN eingerichtet. Die Nutzung ist kostenlos. Bis Mitte 2017 soll die Innenstadt komplett vernetzt sein.
Freies Surfen in Hamburg: In der Innenstadt startet heute Mobyklick, ein kostenloses öffentliches WLAN. Eingerichtet und betrieben wird es vom Kabelnetzbetreiber Willy.tel und dem Versorgungsunternehmen Stromnetz Hamburg.

In der Testphase, die am heutigen Donnerstag beginnt, stehen zunächst vier Access Points zur Verfügung. Sie sind an Lichtmasten oder auch Parkleitsysteme montiert und sind an das Glasfasernetz von Willy.tel angeschlossen. Mobyklick deckt zunächst den Bereich “zwischen dem Alstertor, Gerhart-Hauptmann-Platz bis zum Ballindamm und zur Europa Passage” ab.

Der Code kommt per SMS

Nutzer verbinden sich über ihr Mobilgerät mit Mobyklick und erhalten dann per SMS einen vierstelligen Code, mit dem sie sich anmelden können. Dann erhalten sie für 24 Stunden kostenlosen Internetzugang. Die Bandbreite beträgt laut Willy.tel bis zu 1 GBit/s.

Nach Ende der Testphase wird Mobyklick ausgebaut: Bis Mitte kommenden Jahres sollen etwa 180 Access Points aufgestellt werden. Sie sollen einen flächendeckenden WLAN-Empfang auf einem etwa 3,3 Quadratkilometer großen Gebiet in Hamburg ermöglichen - von den Landungsbrücken bis zum Hauptbahnhof. “Unser Ziel ist es, neben der City weite Teile Hamburgs mit Mobyklick auszurüsten”, sagte Willy.tel-Chef Bernd Thielk.

Quelle: https://www.golem.de/news/mobyklick-hamburg-bekommt-kostenloses-stadtnetz-1604-120334.html

Kommentare:
Das erinnert mich an McDonald’s freies WLAN. Sich mal eben anmelden und einloggen, ja das ist doch ein Klacks. Vor allem mit dieser wunderschönen Telekom-Vorschaltseite.
Eine eindeutige Identifizierbarkeit führt dazu, dass man dem Nutzer eine SMS (wie hier bei MobyKlick) oder gar einen Brief mit Zugangsdaten zuschicken muss. Was zu einem Medienbruch, erhöhten Kosten und geringerer Benutzerakzeptanz führt.

Das ist in meinen Augen eine ganz schlechte Entwicklung für Nutzer!
Ein brauchbares freies WLAN sieht anders aus!
Was haltet ihr davon?

Leider hat man das ja schon an mehreren Stellen sehen müssen, dass man sich für eine kommerzielle Lösung entscheidet. Es bleibt abzuwarten, wie das angenommen wird. Alle mobilen Geräte OHNE Sim-Karte sind ja schon einmal von vornherein ausgesperrt.