In absehbarer Zeit nicht mehr unterstützte Router

Unter der Liste weiter unterstützter Router steht eine Bemerkung:

" Die mit einem * (Sternchen) gekennzeichneten Geräte verfügen über lediglich 32 Megabyte Arbeitsspeicher und/oder 4MB Flash-Speicher. Diese werden in absehbarer Zeit nicht mehr unterstützt!"

Was heißt dieses genau?
Gibt es für momentan laufende Router dann keine Updates mehr oder werden diese dann „abgehängt“ und funktionieren gar nicht mehr? Das wäre ja im Vorfeld gut zu wissen da wir dann Ersatz besorgen müssten :thinking:

Gruß

F. Nickel

Nein, wir werden keine Geräte wissentlich abhängen, sofern es möglich ist, diese weiter zu unterstützen.
Das hängt allerdings auch vom Hauptentwicklungszweig der Gluon-Firmware ab. Solange dort der Support für Geräte nicht eingestellt wird, wird das auch bei uns nicht passieren.

Uns geht es mit dem Hinweis primär darum, dass nach Möglichkeit keine “zu billigen” Geräte mit Hardware-Minimalstausstattung mehr angeschafft werden, weil die Unterstützung für Geräte mit wenig RAM und Flash-Speicher immer schwieriger wird.

Wenn es also zukunftssicher sein soll, dann raten wir dazu, unsere Hardware-Empfehlungen einzuhalten.

Ansonsten beraten wir gerne hinsichtlich der Auswahl empfehlswerter Hardware.

Ansonsten dann wie z.B. in der aktuellen c’t (14/2019 S. 128) beschrieben den Speicher des TP-Link WR841N aufrüsten, also falls man des Lötens mächtig ist und bereit ist das passende Werkzeug zu kaufen :wink:

Wer darauf Lust hat, kann das gerne machen.