Neue Beta-Firmware auf LEDE-Basis

Ich habe eine neue Beta-Firmware zum Testen erstellt.

https://www.hidrive.strato.com/share/3z6.zwm755

Die Firmware basiert jetzt vollständig auf LEDE und alle Features sind funktionsfähig.

Ich bitte euch, die Firmware nun auf Herz und Nieren zu prüfen. In hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft wird es einen offiziellen Gluon-Release basierend auf LEDE geben.

Damit können wir dann beginnen, die SSID in unserem Netz zu vereinheitlichen.

Um Feedback wird wie immer gebeten.

Hi
Nur der Vollständigkeit halber…die Salatbar 2/RP in Detmold, laufen jetzt testweise auch auf der 0.8.25.
Die SSID ist erstmal auf detmold.freifunk.net geändert.

Weitere Dinge die mir bis jetzt aufgefallen sind:
23.04.17 - Clientnetz Zeitsteuerung per aptimeclock funktioniert nicht. An der Syntax (aptimeclock) scheint es nicht zu liegen, weil die Parameter korrekt eingetragen werden.

Hallo,

ich versuche gerade für einen Kollegen einen TP-Link TL-WR841N/ND v12 mit der Beta-Firmware (0.8.25-d2-lip-20170612 / gluon-v2017.1) zum laufen zu bekommen. Mir wird auch die SSID lippe.freifunk.net angezeigt - soll heißen die Verbindung/Tunnel zum Gateway scheint zu stehen. Wenn ich nun ein Gerät mit dem WLAN verbinde, komme ich aber nicht ins Internet. Was auf fält ist, dass der Client nur eine IPv6-Adresse, aber keine IPv4-Adresse hat, bzw. diese eine APIPA Adresse ist. Keine Ahnung, ob dies so muss. Evtl. kann hier mal jemand der sich auskennt Licht ins Dunkel bringen.

Danke

Ingo

Erst mal Herzlich willkommen im Forum.

Mh, habe leider selber keinen v12 zum Testen. Taucht der Knoten denn auf der Karte auf?

Was für ein Client wird benutzt?

Hallo und Danke fürs Willkommen

Der Knoten wird auf der Karte angezeigt. Als Client habe ich zwei Notebooks (einmal Windows, einmal Linux) und mein Android Smartphone verwendet. Überall das gleiche Ergebnis. Verbinde ich mich mit meinem eigenen WR841N V11 mit Firmware 0.8.22 geht es. Die Clients bekommen auch eine IPv4-Adresse aus dem 10.x.x.x Bereich. Wie gesagt, bei der 0.8.25 Beta wird dem Client keine IPv4 zugeordnet. Ich vermute, dass hier das Problem liegt.

Gruß

Ingo

Ist das dieser Knoten?

https://karte.freifunk-lippe.de/map/#!v:m;n:d46e0ecfd856

Bitte installiere einmal die Firmware mit der “Freifunk”-SSID (FF), um zu sehen, ob es damit auch auftritt,

Hallo,

ja, das ist der Knoten, um den es geht. Ich habe gerade die FF-Firmware installiert. Client mit der SSID Freifunk verbunden, das Ergebnis ist das gleiche - die Clients bekommen keine IPv4-Adresse. Der Knoten wird auf der Map als online angezeigt. Der Client zeigt mir als DHCP-Server unseren internen LAN-DHCP aus dem IP-Kreis 192.168.x.y an.
Verbinde ich den Client mit lippe.freifunk.net (über Knoten FF-ALL-2) hat der Client eine IP 10.15.12.209, der AP die 10.15.8.3 und diese wird auch als DHCP-Server angezeigt.

Gruß

Ingo

Ok, das ist seltsam. Eine neue Beta wird es bald geben, dann hoffentlich ohne dieses Problem.
Ansonsten solltet ihr das Gerät vielleicht doch gegen eine andere Revision tauschen, für die es die aktuelle Stable-Firmware gibt - wenn es eilig ist.

Ich habe meine Testknoten immer per Sysupgrade-Image aktualisiert und nie per Factory-Image. Vielleicht wurde da eine notwendige Einstellung nicht gesetzt. Ist der L2TP-Tunnel im Config Mode aktiviert?

Hallo

Ja, L2TP-Tunnel ist gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit die original Firmware wieder zu flashen? Dann versuchen wir das Gerät zu tauschen.

Gruß

Ingo

Ich habe ein Image gebaut, mit dem du zurück auf Werksfirmware flashen kannst. Ich habe nicht probiert, ob es sich über das Webinterface des Config Mode installieren lässt. Wenn das nicht geht, dann bitte im Config Mode ein root-Passwort setzen und per ssh auf dem Router anmelden - das geht per Ipv6-Adresse aus dem FF-Netz. Die Adresse findest du auf unserer Knotenkarte.

Dann übertrage die Datei nach /tmp und installiere sie per: sysupgrade /tmp/tp-link_wr841n_v12_back_to_stock.bin

Download

WOW

Danke

Werd es gleich ausprobieren :slight_smile:

Hallo Collimas

Hat perfekt funktioniert - über die Gui!
:+1: :+1: :+1::+1: :+1:

Danke

Das freut mich! Und danke für das Feedback.

Für alle, die interessiert, wie man solch ein Back-To-Stock-Image baut:

Also im Prinzip eine Original-Firmware besorgen und ein paar Bytes vom Bootloader wegschneiden. Fertig.

@iwilkenloh, willkommen im Forum!

Gerade erst gesehen…
Ein HowTo gibt es aber auch auf unserer Seite, vielleicht sogar etwas übersichtlicher :wink:

Eine fehlerbereinigte Firmware ist nun unter o.g. Link zu finden.

Hallo Collimas

Ich werde Montag mal sehen, ob mein Kollege noch mal einen Versuch wagen möchte. Kannst Du etwas zur Fehlerursache sagen?

Gruß

Ingo

Kann ich. In der LEDE-Grundkonfiguration gab es ein redundantes Paket (iptables), das sich mit den eigentlich verwendeten Filterregeln (ebtables) gebissen hat.

Keine Ahnung, warum es überhaupt bei meinen Testknoten funktioniert hat, das hätte es nicht dürfen. Ich vermute, dass eine störende Einstellung unwissentlich durch meine Verwendung des sysupgrade-Images aufgehoben wurde. Aber das ist nur eine Vermutung, Jetzt liegt auf jeden Fall eine Version auf dem Server, die funktioniert.

Moin zusammen

Die 0.8.25 läuft im Moment auf meinen Knoten schon mal recht gut…muss nur noch mal gucken ob die zeitgesteuerte Client und Bandbreiten Steuerung funzt.
Ansonsten Daumen hoch!

Andre