Seit ein paar Tagen läuft unser neuer Kartenserver nun schon. Er basiert jetzt auf dem Meshviewer-Fork “Hopglass” und nutzt zur Datenübermittlung nun den neuen Dienst “respondd” statt des alten “alfred’”, der eine gewisse Neigung zu Paket- und damit Datenverlusten aufwies.
Respondd funktioniert nun per Pull-Datenübertragen, es werden also Daten von den Knoten abgeholt, statt auf die Übermittlung vom Knoten an den Server zu warten. Das ist weniger fehleranfällig.
Die gesammelten Daten werden in das System “Graphite” auf unserem “Services”-Server gefahren und könnten damit auch direkt grafisch aufbereitet werden, was ich auf der Seite “Statistiken” ganz unten für die Wochen- und Monatsstatistiken auch so benutze.
Für die einzelnen Statistik-Grafiken der Knoten kommt das Graphite-Frontend “Grafana” zu Einsatz.
Das erzeugt viel hübschere Bilder als Graphite direkt. Das Auge isst ja bekanntlich mit.
Die Grafiken werden übrigens in Echtzeit auf Anforderung generiert, was die kleine Zeitverzögerung bis zum Anzeigen der Grafik erklärt.
Auch der Geodaten-Picker wurde grundlegend überarbeitet. Per Mausklick kann dieser euch anstatt der Geo-Koordinaten direkt den UCI-Code generieren, um die Koordinaten am Knoten per SSH einzustellen.
Ich wünsche euch allen viel Spaß mit der Karte!