Probleme mit UniFi UAP M

Guten Morgen zusammen.

Ich hänge derzeit daran fest das ich den neuen UniFi AC Mesh Router zwar nach Anleitung geflasht bekomme, dieser aber an die ankommenden WLAN Geräte keine IP vergeben kann. Der Router läuft via POE und ist mit dem Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Ich habe hier bereits auch zwei weitere Indoor Router anderen Typs ebenfalls per Kabel an die Fritzbox angeschlossen.

Ich habe die Mesh Einstellungen auf der ersten Seite schon probiert, Haken ist drinnen, und den UniFi auch an einem anderen Anschluss mit Easybox getestet. Ebenfalls keine IP Vergabe an die Geräte.
Weiterhin habe ich das LAN weggelassen und in Zusammenarbeit mit den anderen Geräten probiert, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee dazu?

Guten Morgen Jan,

herzlich Willkommen in unserem Forum!

Du hängst mit dem Knoten nicht zufällig an Port 4 der Fritzbox und hast den Gastzugang der Fritzbox aktiviert?

Nein. Ich hänge an Port 2 und der Gastzugang ist nirgends aktiviert. Ich bezweifle auch das es am Router liegt da ich es auch an einer Easybox getestet habe an einem anderen Anschluss. Bin aber bereit alles auszuprobieren :wink:

Wenn du die Fritzbox als Uplink nutzen willst, darf kein Mesh-on-LAN aktiviert sein.
Es scheint so, als wenn der Knoten keinen Tunnel zum Gateway aufmacht, denn der DHCP-Server läuft auf dem Gateway und nicht auf dem Knoten.

Du solltest den Knoten einmal zurücksetzen. Dazu den Config Mode aktivieren und dann per SSH mit dem User „root“ ohne Kennwort verbinden. Wenn du dann in der Shell den Befehl „firstboot“ eingibst, wird alles wieder auf Anfang gesetzt und es muss laufen.

Woher kommst du? Am kommenden Freitag ist unser Treffen, da könnten wir uns den Knoten einmal anschauen.

Danke , Habe ich leider auch schon probiert.
Ich komme aus Dortmund Wickede. Eure Treffen sind leider zeitlich ungünstig da ich noch Kinder habe die recht früh schlafen gehen ;).Gibt es auch mal Treffen Nachmittags oder Freitags ? Freitag wäre es dann 19 Uhr nicht so problematisch.

Unsere Treffen sind immer Freitags.

Hallöchen. Fällt das Treffen heute aus? Hier beim langen August sind die Schotten dicht.

Heute ist kein Treffen, das ist erst am 18.10.
Wir treffen uns an jedem 3. Freitag im Monat, nicht jeden Freitag. Siehe Kalender: https://freifunk-lippe.de/kontakt/termine/