Seit 3 Tagen offline

Hallo ,
nach sehr langem störungsfreiem Betrieb sind meine beiden Knoten offline.
Alles neu gestartet, auch meinen Router, hat aber nicht geholfen.
Habe von dem Netzwerkumbau gelesen und möchte nur wissen ob das weiterhin aktuell ist.
Mein Nachbar ist online über das Gateway Frankfurt.

Hier meine Daten:
|Status|offline, letzte Nachricht vor 4 Tagen (09.07.2022, 3:59:36)|
|Koordinaten|52.01159, 8.949077|
|Geräte-Modell|TP-Link TL-WR841N/ND v9|
|Primäre MAC|c4:6e:1f:2b:8e:58|
|Firmware-Version|1.5.2-20220507 / gluon-v2021.1.2+|
|Auto-Update|aktiviert (stable)|
|Domain|d3|
|Gateway|Gateway 05 - Charles Darwin [Berlin]|

Liegt es am Umbau, oder wird meine Hardware jetzt nicht mehr unterstützt?
Wird ja schon länger angekündigt.

Gruß
Bodo

Nein, an deiner Hardware wird es nicht liegen, da haben wir noch nichts abgeschaltet.

Über welchen Provider gehst du ins Internet? Kannst du mal ein Traceroute zu gate05.freifunk-lippe.de durchführen und die Ergebnisse hier posten?

Hallo,
danke für die Antwort.
Hier das Ergebnis:

Routenverfolgung zu gate05.freifunk-lippe.de [2a06:e881:1706:100:0:c2ff:fe71:3605]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [2003:f3:5711:f200:464e:6dff:fe60:284f]
2 6 ms 6 ms 5 ms 2003:0:8505:a000::1
3 13 ms 12 ms 12 ms 2003:0:1003:c000::1
4 13 ms 13 ms 11 ms bgp-ber01.4830.org [2a06:e881:1706:1::1]
5 Zielhost nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

Ich bin kein Experte, aber ich habe seit dem neuen Routerstart gestern Abend, auch keine Telefonverbindung (IP-Telefon des Betriebs) in meine Fa. Die wird auch über einen VPN-Tunnel erstellt.

Mein Provider ist die Telekom.

Gruß
Bodo

Ok, an deinem Anschluss scheint momentan nur das IPv6-Protokoll zu funktionieren, sehr wahrscheinlich funktioniert deshalb auch der VPN-Tunnel nicht. Das dürfte ein Problem der Telekom sein - oder es liegt an den Windows-Netzwerkeinstellungen. Ist aber eher unwahrscheinlich, da schon zwei Geräte ein Problem haben (PC und Freifunk-Router).

Aus irgendeinem Grund scheint unser Gateway, das dein Knoten verwendet, nur über IPv4 zu funktionieren.
Deshalb kommt keine Verbindung zustande.

Wir prüfen das.

Hallo,
an IP4 oder IP6 liegt es nicht.

Siehe hier von heute
(tracert /4 gate05.freifunk-lippe.de)

4 11 ms 11 ms 11 ms fflip-ber01.freifunk-lippe.de [194.113.54.1]
5 12 ms 12 ms 11 ms 194.113.54.5

Ablaufverfolgung beendet.

Der Bot denkt andauernd ich hätte hier mehr als 2 Links drin.
Habe deshalb einiges raus nehmen müssen.

Dem Befehl tracert muss explitit gesagt werden das er IP4 machen soll. Das war mein Fehler.
Der Freifunk-Router ist auch im internen Netz erreichbar. Habe auch DNS -Server gewechselt, obwohl ich denke das hat damit nichts zu tun.
Es bleibt der Fehler.
Weitere Ideen,was ich tun kann?
Gruß
Bodo

Dazu fällt mir im Moment wenig ein. Vielleicht einmal Werkseinstellungen laden auf dem Knoten per „firstboot“ - Achtung, dann ist die komplette Konfiguration gelöscht! - oder den Knoten einmal neu flashen.

Hallo,
seit heute sind meine Knoten wieder online.
Hatte zwischenzeitlich alles abgeklemmt und letzte Woche hat unsere IT meine VPN-Verbindung in die Fa. wieder hergestellt.
Wollte vorhin alles neu flashen und habe vorab getestet. Siehe da, es funktioniert auf einmal. Nichts gemacht. Ob es mit dem Fa. VPN und meiner Fritze zusammen Probleme gab, keine Ahnung.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Bodo