- Stell dich vor... -

Aus einer kleiner Bewegung ist nun eine, wie ich finde, mittelgroße geworden. Dashalb kennen sich mittlerweile nicht mehr alle gegenseitig. Lasst uns uns gegenseitig in diesem Thema vorstellen.

Wünschenswert ist es natürlich, wenn du in deinem Profil zumindest Wohnort und/oder deine Community, der du dich zugehörig fühlst, ausfüllst, auch wenn es freiwillig ist. Da es aber gegebenenfalls in Kürze einen öffentlichen Bereich gibt, bei dem diese Informationen öffentlich werden können, wenn du dort mitschreibst, ist nun dieses Thema eröffnet worden, das stets intern bleibt.

Dieses Thema ist global angepinnt. Es wird sowohl in seiner Kategorie als auch in allen anderen Themenlisten oben aufgelistet, solange der Pin nicht von einem Moderator gelöst wird, oder nicht jeder Nutzer selbst den Pin löst.

Mein Name ist Michael Brinkmann. Ich habe das Baujahr 1974 und bin im IT-Service des Klinikums Lippe in Lemgo beschäftigt,

Ich beschäftige mich schon seit Beginn meines Berufslebens mit technischen Dingen - ich habe den klassischen Handwerksberuf des Radio- und Fernsehtechnikers erlernt. Aber da Stillstand mit Rückschritt gleichzusetzen ist, habe ich mich fortgebildet und bin in der IT-Branche gelandet, in der ich jetzt seit fast zwanzig Jahren tätig bin.

Privat schraube ich ebenfalls gern an Hardware aller Art herum, lese ein gutes Buch, höre Musik und bin ein bekennender Serienjunkie…

Und damit nicht genug: ich arbeite ehrenamtlich im örtlichen Repair-Café, administriere das Netzwerk bei einem gemeinnützigen Verein und treffe mich regelmäßig mit Gleichgesinnten.

Ich bin Markus Brand, finde Freifunk schon seit Jahren eine spitzen Inititative, aber hab bisher nie Zeit gehabt mich da mal nennenswert zu engagieren. Ich bin auch beruflich Nerd und administriere unter anderem die Exchange Server beim krz Lemgo. Wenn ihr also mal der Stadt Lemgo oder den umliegenden Gemeinden keine Mail schicken könnt bin ich vermutlich schuld :wink:

Sonst suchte ich auch gerne Serien und gehe so ein bis zwei Mal die Woche bouldern in Bielefeld.

Moin
Mein Name ist Andre Uhlstein und wohne im schönsten Vorort Detmold’s, in Pivitsheide :wink:
Deshalb kümmere ich mich beim Freifunk-Lippe vorwiegend um den Detmold’er Bereich…

Schon früh als Kind musste ich erst Sachen auseinander nehmen um zu verstehen wie sie wirklich funktionieren, manchmal über den Tellerand gucken um zu sehen das es noch andere Dinge gibt die sogar besser funktionieren als uns die Industrie oft weiß machen will…eine “Bedienungsanleitung” ist in meinem Wortschatz nicht enthalten.

Meine große Leidenschaft neben Freifunk ist Linux und VDR’s auf der Basis von minidvblinux.
Wer eine “Eierlegendewollmilchsau” auf dem Gebiet Multimedia haben möchte und ein weinig Zeit mitbringt, sollte sich im Forum minidvblinux umsehen. Da bin ich auch vertreten…
Auch sonst gibt es in meinem zuhause (fast) keine Geräte, auf dem die original Software/Firmware tobt.

Ich bin aus Überzeugung Freifunk-Aktivist und kann so mit meinem Hobby, meinen Mitmenschen in meiner Umgebung helfen und Dinge verändern auch ohne Politisch aktiv zu werden.

Hallo zusammen!

Mein Name ist Andreas Reidt. Bin Baujahr 1969 und in Lippereihe zu Hause. Bin auf der Zielgeraden zum IT-Systemelektroniker. Anfang der 80er hab ich mich für Computer interessiert, meine Rechner immer selber zusammen geschraubt. Schrauber hab ich dann auch Ende der 80er in einer kleinen Autowerkstatt in Gütersloh gelernt. Dort war auch der Großteil meines Lebens mein zu Hause. Nach der Ausbildung habe ich fast 24 Jahre beim großen Medienkonzern dort gearbeitet, bis ich vor drei Jahren dann meine Leidenschaft zum Beruf machen wollte. So, jetzt steh ich am 10.5. vor dem schriftlichen Teil und einen Monat später soll es dann vollbracht sein.

Nach Feierabend setzt ich mich auch hin und nehme ein let’s play auf und stell es ins Netz.

Mit Freifunk liebäugle ich schon seit längerem, konnte mich aber noch nicht zeitlich damit mehr auseinander setzen.

Um den Kopf vor lauter lernen , mal wieder zu reseten, hab ich dann mal eine Firmware auf meinen TP-Link gespielt. Jetzt ist in Lippereihe der erste Knoten online. Weiß nicht ob es schon mal hier einen gab, will aber schauen das ich den ein oder anderen hier aufstellen kann.

Hallo Andreas,

herzlich Willkommen! Bisher kümmert sich die Firma Leocom um die Orte Leopoldshöhe und Oerlinghausen, über deine Unterstützung freuen wir uns sehr.

Vielleicht hast du ja Lust, uns einmal auf einem unserer Treffen zu besuchen,

Ich wünsche dir auf jeden Fall erst einmal viel Erfolg für deine Prüfungen!

Danke! Werde mal schauen ob ich es diesen Monat vielleicht einrichten kann. Das wäre dann der 19.5 in Bad Salzuflen?

Hallo Andreas,
Willkommen an Board!
Ja, das ist am 19.05. (jeden 3. Freitag im Monat) normalerweise immer in Bad Salzuflen.
Wenn wir uns doch für einen anderen Ort entscheiden sollten, werden wir das über unsere Homepage eine Woche vorher bekannt geben.

Hallo Freifunker

Mein Name ist Ingo Wilkenloh, ich komme aus Lage.
Seit ich meinen Prof an der Uni BI davon überzeugt habe - das war 1993 -, dass ich für mein Projekt einen Zugang zum Internet benötige (damals kostete es mich ca. 8,- DM pro Stunde für die schnelle 14.4er Modem Telefonverbindung nach Bielefeld), bin ich davon gefesselt. Ich halte es für eine der größten Errungenschaften der Menschheit und leider mittlerweile auch für eine der größten Bedrohungen. William Gibson hat in Neuromancer 1984 eine Welt beschrieben, die heute zu großen Teilen verwirklicht ist und ich fand die Idee davon als sehr spannend. Der Gedanke, dass jeder, zu jeder Zeit auf alle verfügbaren Daten/Informationen zugreifen kann, halte ich für eine der grundlegensten, demokratischen Ideen. Darum finde ich auch den Freifunk als super Idee. Ich gebe aber zu, dass auch der Entfall der Störerhaftung ein Beweggrund für die Teilnahme am Freifunk ist. Ich habe bisher darauf verzichtet, meinen Freunden und Besuchern, mein WLAN zur Verfügung zu stellen, aber das ist nun hinfällig. Ich hoffe sehr, dass die Rechtsprechung so bleibt (oder liege ich hier falsch?).

Mein Einstieg hat ohne Probleme funktioniert. Mein Kollege hatte etwas weniger Glück, da er einen Router mit zu neuer Firmware bzw. Revision ergattert hat. Beeindruckend war, wie schnell die Community hier geholfen hat - vor allem sei hier Collimas genannt. Das finde ich super! Das ist die Idee von Community.

Ich bin froh hier gelandet zu sein.

Ingo

Hallo,
Mein Name ist Heinrich und ich habe seit längerer Zeit einen Knoten in Knetterheide online. Der einstieg damals war problemlos und nun möchte ich mich wieder etwas weiter vorwagen.

Heinrich

Hi, den Knoten in der Kirche in Knetterheide? Der hat mir auch schon geholfen als ich für eine Orchesterprobe da war und am Laptop Noten gesucht habe.

Ja, genau der und ich denke über eine Verbesserung der Verbindung über den Kirchplatz nach. :slight_smile: