TP CPE210 mit zu alter Firmware und alter SSID wieder in Betrieb nehmen

Moin,
Ich habe hier noch einen TP CPE210 stehen, der sich nach dem Start mit der SSID badsalzuflen.freifunk.net zu erkennen gibt. Er war damals nicht online, als die Umstellung auf lippe.freifunk.net erfolgte.

Ich würde ihn nu gerne wieder zum einsatz bringen, habe aber keine Idee / Ahnung mit welchen Schritten dies am besten gelingt und würde mich darum über Unterstützung freuen.

Vermutlich wäre der richtige Weg:
Einspielen der Original-Firmware und dann komplett neu aufsetzen. Aber wie dabei vorgehen.

Viele liebe Grüße

Heinrich

P.S: ich habe das Gerät nun bei mir zu online stehen und ist mit meinem Router verbunden, er baut aus verständlichen Gründne aber keine Verbindung ins Internet auf.

Hallo Heinrich,

schön wieder von dir zu hören. Wenn die Firmware auf dem CPE nicht zu alt ist, musst du ihn nur in Meshreichweite zu einem anderen Knoten laufen lassen.

Dann sollte er sich automatisch ein Update holen.

Sobald er im Internet ist sollte er sich das Update auch so selbst ziehen. Sonst suche eine aktuelle Firmware (sysupgrade) und installiere diese mit der Option die Einstellungen zu übernehmen.
Liebe Grüße

Ich habe ihn jetzt in der Nähe von meinem anderem Knoten stehen. Wie kann ich sehen, ob das Mesh funktioniert?

Eigentlich sollte der Knoten in ein paar Minuten auf der Karte auftauchen.

https://karte.freifunk-lippe.de

Wenn das nicht funktioniert, muss der Router in den Config-Modus versetzt werden.
Dazu PC und CPE per Netzwerkkabel miteinander verbinden. Der PC muss sich seine IP-Adresse automatisch holen oder für das Subnetz 192.168.1.x konfiguriert sein.
Dann den Reset-Knopf des Routers für ca. 10 Sekunden mit einem spitzen Gegenstand drücken. Nach ca. 1 Minute ist das Webinterface dann unter der Adresse 192.168.1.1 erreichbar.
Dort kannst du dann im Expertenmodus die aktuelle Sysupgrade-Firmware flashen (Einstellungen beibehalten).

Viel Erfolg!

Danke für die Unterstützung. Der Weg über den Config-.Modus war notwendig. Nun ist der Router wieder online mit der aktuellen Firmware.

Es ist jetzt als HM wieder im Netz zu sehen. Die Koordinaten muss ich noch ein wenig anpassen.