TP-Link TL-WR841N Version 13 Firmware?

Hallo,

wir haben heute 2 neue WR841N bekommen auf denen die Version 13 steht, dazu gibt es noch keine Firmware im Wizard.
Hat schon jemand Erfahrung damit?
Funktioniert evtl. die Firmware für die Version 12, oder habe ich dann hinterher einen Briefbeschwerer?

Gruß

F. Nickel

Für die v13 wird es sehr wahrscheinlich überhaupt keine Unterstützung geben. Da werden andere SoCs verbaut, die das alte Mesh-Protokoll nicht untertstützen, daher sehen die Gluon-Entwickler den Gerätetyp als untauglich an.

Die v12-Firmware passt auf keinen Fall!

Die Router nach Möglichkeit versuchen umzutauschen. Auf die 841er-Modelle sollte man nach Möglichkeit gar nicht mehr setzen, da deren Hardware unterdimensioniert und nicht wirklich zukunftsfähig ist.

Ergänzung: bisher ist nicht mal im LEDE-Entwicklungszweig von Gluon eine Unterstützung für den 841 v13 vorgesehen.

Das ist natürlich doof, dann werde ich die beiden halt anderweitig einsetzen, ist ja nicht so dass kein Bedarf bestehen würde :joy:

Dann werde ich mir mal einen anderen raussuchen, Unterdimensionierung ist nicht so wirklich das Thema da meist nicht mehr als 5 oder 6 Clients verbunden sind.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Gruß

F. Nickel

@fni

Die Router nach Möglichkeit versuchen umzutauschen. Auf die 841er-Modelle sollte man nach Möglichkeit gar nicht mehr setzen, da deren Hardware unterdimensioniert und nicht wirklich zukunftsfähig ist.

Es geht dabei allgemein wohl mehr um die Situation des zu kleinen (4 MB) Flashspeicher’s und Ram’s.
https://lede-project.org/supported_devices

Also lieber ein etwas “größeren” Router mit 8 MB Flashspeicher kaufen.
So viel teurer sind die ja auch meist nicht…
…wie zum Beispiel der 1043ND v4…allerdings muss hier unbedingt aufgepasst werden!
Es gibt seit einigen Wochen eine neue Variante des 1043. Für den 1043N v5 gibt es momentan noch kein Image…ist aber in Arbeit.


Der 1043N v5 hat keine abnehmbaren Antennen und auf der Rückseite fehlt die USB Buchse.

Bastler die viel Zeit haben können die 841er auch upgraden…
…bei den gegenwärtigen Preisen macht das aber nicht wirklich Spaß :wink: