TP-Link WR1043ND v4

Hallo Ihr lieben. ich möchte hinter einem Router: „TP-Link WR1043ND v4“ ein ubiquiti Mesh netzwerk betreiben.
Ich habe dazu an dem Router einen AC von Ubiquiti geklemmt. Leider kann dieser nur mit 10 Mpbs arbeiten obwohl ich eine 200 Mpbs Leitung im Haus habe die in dem WAN Port vom Router steckt.

Erste frage ist: Ist der LAN1 Port Limitiert in der Firmware auf 10 Mpbs (pro Client)?
Zweite frage: ist es sinnvoll ein Ubiquiti Mesh hinter dem LAN1 Port zu betreiben ? d.h. Switch und ca. 10 Mesh Geräte dahinter die alle den einen Port vom Router nutzen.

Ich danke im voraus für die Antworten und wünsche der Community alles gute.

Hallo rsit, herzlich willkommen im Forum!

Wir begrenzen keine Ports in unserer Firmware, der 1043v4 ist aber kein allzu leistungsfähiges Gerät.
Als so genannten Offloader empfehlen wir, einen Ubiquiti Edgerouter X zu verwenden (sofern lieferbar) oder alternativ einen Fujitsu Futro, den es meist für ein paar Euro auf ebay gibt.

Wau danke für die sehr schnelle Antwort. Stimmt der Router ist denke ich schon 6 Jahre alt :wink: Sollte dann wohl in Rente. Kann ich den hinter dem Port ein ganzes Ubiquiti Mesh Netzwerk aufbauen mit unterschiedlichen AC’s ?

Klar, das geht. Der Offloader wird nur dazu verwendet, die Verbindung zum Freifunk-Netzwerk herzustellen und du speist das Netz dann in ein beliebiges anderes Netz ein.