Umzug des Mailservers

Hallo zusammen,

im Zuge des Serverumzuges unserer Webseite ist auch der Mailserver auf
die neue Maschine umgezogen.

Bitte stellt eure Email-Software entsprechend ein, wenn ihr direkt ein
Postfach und keine Weiterleitung nutzt:

Alter IMAP-Server: server21.ikayano.de
Neuer IMAP-Server: server23.ikayano.de

Alter SMTP-Server: server21.ikayano.de
Neuer SMTP-Server: server23.ikayano.de

Das Email-Server-Zertifikat ist momentan ungültig und wird neu beantragt.

Akzeptiert bis dahin bitte eine Ausnahmeregel in eurer Email-Software,
um trotzdem Zugriff zu erhalten. Die Passwörter sind gleich geblieben.

Zerifikat des Serverbetreibers ist ersetzt. Es kommen nun keine Fehlermeldungen mehr.

Perfekt, danke für die Info!

Hast du den Mailserver jetzt eigentlich nochmal umgezogen? Wie lauten denn die neuen Zugangsdaten?

Nein, den Umzug wird Klaus durchführen. Neue Zugangsdaten wird es von ihm geben.

Guten Morgen,

auf unserem letzten Treffen, haben wir kurz über den neuen Mailserver gesprochen. Ich habe es so verstanden, dass dieser schon einsatzbereit ist und nur die Distribution der Zugangsdaten noch eine kleine Hürde darstellt.

Besteht evtl. die Möglichkeit, sich selbst über ein Webinterface zu registrieren? Dann muss Klaus keine Zugangsdaten per E-Mail versenden.

Alternativ könnte man hier im Forum ein nicht-öffentliches Thema erstellen und darin die Serverdaten und Zugänge mit Initialpasswörtern veröffentlichen. Die Passwörter kann ein jeder ja selbst ändern.

Was haltet ihr davon?

MfG
Jörg

Ich habe ein geschlossenes Forum “Intern” erstellt. Bitte testet, ob ihr Zugriff habt. Bisher habe ich nur den harten Kern hinzugefügt.

Kann ich ebenfalls Zugriff auf dieses Forum erhalten? Bisher sehe ich das Forum nicht.

Du hast schon Zugriff!

Hi, dann sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Kannst du mir bitte mal für doofe beschreiben, wo ich klicken muss, um dieses Forum zu finden?

Also, wenn du hier reinkommst, ist alles gut:

https://forum.freifunk-lippe.de/t/test-des-geschlossenen-forums-intern/99

Entschuldige, du hast keinen Zugriff auf dieses Thema!

Dann ist wohl nicht alles gut. :frowning:

Probier jetzt mal. Irgendwie fehlte die notwendige Vertrauensstufe bei dir.