Link im Freifunk geht nicht

Hallo,

vorhin hatte ich Besuch und ich habe ihn in den Freifunk gelassen, nach 15 Minuten sagt er zu mir, das er mit seinem Androiden SmartPhone nicht im Play Store arbeiten kann.
Also er geht in die App und gibt
Wlan
an, darauf hin sucht die App nach Apps, die etwas mit Wlan zu tun haben, auf seinem Handy nudelt sich das Programm zu tode. Ich habe es dann mit meinem versucht und da erscheint “Zeitüberschreitung”

Habe es dann mit dem Wlan meiner Fritz ausprobiert, da ging es sofort …
Hat jemand eine Erklärung dafür?

Also bei mir funktioniert der Playstore mit 2 Android-Geräten (7 + 8) ohne Probleme.

Dein Router war länger nicht an. Vielleicht habt ihr gerade den Zeitpunkt erwischt, als er sich das aktuelle Firmware-Update installiert hat.

Also die Firmware beim starten war:
0.9.3-d4-lip-20180323
Ein Update hat er um 4 Uhr nicht gemacht,
Beim einschalten gab es auch das Problem das die SSID
lippe.freifunk.net
war, somit fand mein Android natürlich nicht die alte SSID
holzhausen24.freifunk.net
Ich glaube so nach ca. 1 Stunde hat sich die SSID dann wieder geändert wie es
früher war.
Firmware Update macht der doch um 4 Uhr in der Früh, oder
wurde das geändert? Da habe ich ihn nicht abgestellt …
Soll ich nun warten bis zum nächsten Update?

Firmware-Updates geschehen zu jeder Zeit, um 4 Uhr morgens führen die Knoten lediglich einen Neustart durch, was aber mit dem Firmware-Update nichts zu tun hat.

Wenn die Firmware auf Stand 0.9.3 ist und die SSID noch auf “lippe.freifunk.net” stand, dann ist das automatische Script noch nicht durchgelaufen, welches die SSIDs deinen Wünschen gemäß ändert.

Dies kann nach einem Firmware-Update bis zu 1 Stunde dauern.

Die Update´s kommen irgend wann? Mhh, aber das deswegen der Appstore nicht mehr geht, habe ihn mal neu gestartet, Problem bleibt weiterhin. Ja die SSID hat sich nach einer Weile wieder umgestellt, das ist auch gut so, sonst sehen die Android´s nicht das 2 Bänder vorhanden sind. Na ich warte mal das nächste Update ab, ob der Appstore dann wieder geht …

So, vorhin hat er das Update auf 20180501 durchgeführt, der AppStore geht weiterhin mit
4 Androiden nicht. Auch machen die Handys keine Updates mehr.
Sobald ich sie an der FritzBox anmelden, ziehen sie die ganzen Updates von alleine,
Seltsam, am fehlgeschlagenen Update kann es ja nun nicht gelegen haben …
Mal sehen ob ich die Tage mich wo anders mal in einen FreifunkRouter einklinken kann,
ob es dort funktioniert. Das muss doch einen Grund haben -)

Keine Ahnung, was das für ein Problem sein soll. Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Heute war ich bei dem Router / Thies in der Oerlinhauser Str. dann bin ich zum AWB bei beiden gehen die Updates NICHT! Dann bin ich zum Bahnhof, eingelogt bei AKAR_SU Mit Firefox ein Paar Runden gedreht dann auf die Update Funktion beim APP Store gedrückt 3 Minuten tat sich nichts, dann hat sich der Android richtig weggehangen, als wenn Wasser auf dem Display ist. mit ach und Krach konnte ich es dann abschalten.
Neu gestartet wieder auf Updates und rums wieder tot. Bin dann nach Hause, mit dem Androiden in Fritz Box und Plop die Updates kamen … und nun?

Hallo
Das kann ich ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen.
Auf allen 5 Androiden die ich besitze, funktioniert das bestens.
Darunter ist Android 7.1.2/5.1.1/8.1

Welche Android Version wird denn benutzt?
Hast Du schon mal die abgespeicherte SSID “lippe.freifunk.net” von deinen Geräte entfernt und dich in die “neue” “lippe.freifunk.net” eingeloggt?

Hallo,
also Samsung s5 (Firmware unbekannt geht nicht)
Samsung s4 V 5.0.1 geht nicht
Samsung Tablet GT-P5200 V4.4.2 geht nicht
Huawei Honor 7 Firmware noch unbekannt, wollte das
Gmail Konto einrichten, 6 Versuche, immer eine Fehlermeldung,
dann bei der FritzBox eingeloggt und schwups geht das
Gmail Konto!
Also fest steht für mich, dass alles was mit Gmail zu tun hat,
eindeutig nicht am Freifunk geht, warum auch immer.
Ja, die SSID Stationen habe ich auch schon alle rausgeworfen
und mich neu verbunden, bringt nichts.
Das Huawei, wurde gerade auf Werkseinstellung gestellt. (geht trotzdem nicht)
Das Problem habe ich ja an anderen Freifunk Routern auch,
zumindest die 3 die ich Heute testen konnte.
Der Appstore wird doch auch mit dem Google Konto angesprochen,
da muss das Problem liegen, kann man da etwas anpingen, oder eine Seite
pruefen, ob die erreichbar ist!?
Muss in der Fritz für den Freifunk Router noch etwas frei gegeben werden?
Hat jemand für den Appstore auch eine Email Adresse mit xxxx@gmail.com?

Sorry, habe auch ein GMail Konto…etc.
Glaube das liegt irgendwie entweder an deinen Geräten, oder Proxys, Firewalls or whatever.
Es gab mal eine Android Version die Schwierigkeiten mit “zuerst ipv6” oder so hatte…

Mir fällt im Moment nix dazu ein…
Wir blocken nichts, auch kein GMail

Was benutz Du?

xxx@gmail.com
oder
xxx@googlemail.com

Mein Freund in ULM hat das auf Gmail bei sich geaendert und bekommt nun auch ein Timeout.
Benutzt er Googlemail.com funktioniert es.

Das ist doch jetzt eindeutig.
Es kann nicht an 5 Androiden liegen das es nicht funktioniert. Proxy Firewall alles der normale Fritz Kram´s habe nichts geaendert, vor Weihnachten lief das ja auch alles.
IPV6 hatte ich auch schon abgestellt, selber Fehler.
Na ich dachte noch das ich ev. eine Port öffnen muss damit das geht.
Aber das Problem ist ja auch bei den anderen 3 Stationen wo ich das heute Morgen probiert hatte. Das kann kein Zufall mehr sein -)

Ich, meine Frau und meine Tochter xxx@gmail.com

Kannst Du einen Screenshot von der Seite http://ipv6-test.com/ machen?
Bei mir sieht es so aus.

Bei euch geht das? Ok Danke für den Test, ich habe wirklich keine Idee mehr.
Hier die Bilder musste es splitten da es vom Handy ist.


War Sonntag mit dem Router bei einem Bekannten in Detmold der hat auch eine FritzBox und einen anderen Anbieter. Auch dort geht der AppStore/Updates nicht, auch nicht mit seinem Handy. Auf dem Rückweg habe ich mich bei Mercedes in Lage eingeklingt, auch da ging es nicht, Youtube Videos liefen …
Ich habe jetzt keine Idee mehr dazu …

Keiner mehr eine Idee?
Es kann doch nicht sein das nur ich das Problem habe, oder haben andere das noch nicht bemerkt?
Wenn ich das Problem bei Liebrecht auch habe, kann es ja nun nicht mehr an meinem Router liegen …

Tja, da fällt mir nix zu ein. Bis jetzt, bist Du der einzige…
Vielleicht hilft Dir das weiter → "Installieren" in Google Playstore nicht nutzbar (Mit Freifunk eine APP installieren) - #20 von rabaucke - Möhne - Freifunk Forum

Generell ist Android 5.x keine gute Idee…
Da gibt es oft Probleme, denn da haben sie DHCPv6 verkakt :wink:
https://www.techrepublic.com/article/androids-lack-of-dhcpv6-support-poses-security-and-ipv6-deployment-issues/

…und vielleicht hilft Dir diese App weiter…
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.daduke.realmar.dhcpv6client

Die App kann ich nicht installieren, da kommt dann “Failed to acquire root access”
Den Link mit Router aus stellen usw hatte ich auch schon gefunden -)
Brachte aber auch nicht´s.

Android 5.0.1 und 4.4.2 laufen hier, bis vor Weihnachten ging das alles ca. 2 Jahre problemlos, ich weiss nicht genau, wann der Blödsinn los ging. Ein S5 mit aktueller Android Version läuft auch nicht. Sobald ich die Geräte in der Fritzbox einlogge finden sie sofort die Updates und ziehen sie auch.

Ach im App Store zeigt er mir beim Tablet an:
Zeitüberschreitung bei der Verbindung
Erneut versuchen

Es dauert aber bis die Meldung kommt, das S4 steht dauerhaft und macht nichts mehr.

Jetzt ein HTC genommen (Werkseinstellung) dann das Gmail Konto eingerichtet, es kam eine Email auf dem PC, ob das wirklich mein Handy sei, ich habe das bestätigt und das Handy haengt auch, es steht gross “Überprüfung” auf dem Display, also ich weiss nicht was da nun klemmt oder sonst etwas, habe das HTC nun mit der Fritz verbunden, gmail konto eingetragen und den playstore aufgerufen zack sofort kommen die Updates …

Bei 4 anderen Freifunk Routern kann ich mit meinen 2 Geräten auch keine Updates mehr ziehen, also ich vermute weiterhin das im Freifunk irgend etwas klemmt, leider habe ich kein Geraet mit einer höheren Android Version um zu sehen ob es dann geht …
Wurde seit Ende 2017 nicht fleissig an dem IPV6 Sachen im Freifunk gearbeitet?

Na dann kann ich Dir nur noch empfehlen das Du auf das nächste Treffen kommst.
Dann sehen wir weiter…
Jeden den ich bei mir Zuhause bisher gefragt habe kann ohne Probleme in den Play Store und Updates machen…keine Ahnung was bei Dir schief läuft.

Nein, Anfang des Jahres haben wir unsere Gateways neu aufgesetzt und erweitert…deswegen der Tipp → alte Verbindung (lippe.freifunk.net) löschen und die neue nehmen!
Steht auch im Artikel drunter.
Netzerweiterung Freifunk Lippe - Freifunk Lippe

Ohh, der Netzwerkname kann Probleme machen?

“Bitte die alte gespeicherte Netzwerkverbindung „lippe.freifunk.net“ von den Geräten entfernen/löschen und die sofort erscheinende neue abspeichern!”

Oehm das hatte Michael damals netterweise bei mir geändert, denn wenn 2 mal die selbe SSID dort steht also von 2,4 u 5 Ghz dann sahen die Androiden hier nur 1 Netz und das andere gab es einfach nicht und konnte nicht genutzt werden.

Wo kann ich das ändern? Bei mir im Router? Oder kann das nur Michael veranlassen? Dann kann ich allerdings wieder nur 1 Netz nutzen, aber dann wüsste man, ob das den Fehler verursacht. Wobei die anderen Freifunk Router wo ich das auch getestet habe, auch kein AppStore Update zu liessen.