Link im Freifunk geht nicht

Über welche SSID sich das Endgerät verbindet, ist diesem sowas von egal. Das kann nicht die Ursache sein.
Wobei ich eigentlich empfehlen möchte, dass dein Knoten auf unsere Standard-SSID eingestellt werden sollte. Natürlich kannst du dann nicht mehr explizit wählen, über welches Band sich deine Endgeräte mit dem Netz verbinden - das ist aber auch gar nicht nötig und sollte der Automatik im Client überlassen werden. Diese trifft normalerweise immer die für den Client am besten funktionierende Entscheidung. Bei allen anderen Nutzern des Freifunk-Netzes funktioniert das so einwandfrei.

Allerdings fällt mir zu deinem Problem auch nichts mehr ein. Unser Netz liefert echtes Dual-Stack-Routing - ein Verbindungsaufbau funktioniert also immer, egal ob der Client sich mit IPv4 oder IPv6 verbindet.

  • es wurden mehrere, geografisch unterschiedliche Knoten mit dem gleichen Ergebnis getestet
  • bei so ziemlich allen anderen Nutzern des Freifunk-Netzes treten diese AppStore-Probleme nicht auf

Da drängt sich mir der Verdacht auf, dass dein Problem etwas mit den Endgeräten zu tun haben muss, auch wenn ich nicht sagen kann, welcher Art dieses Problem ist. Als letzte Möglichkeit, die du selber testen kannst, könntest du eines der Geräte einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn das alles nicht hilft, komm zu einem unserer Treffen. Hier im Forum kommen wir nicht weiter.

“Wobei ich eigentlich empfehlen möchte, dass dein Knoten auf unsere Standard-SSID eingestellt werden sollte.”

Wo oder wie kann ich das umstellen? Das wäre ja noch ein Versuch wert.
Seltsam ist das es mit dem Wlan der Fritzbox sofort bei jedem Gerät geht.
Bei anderen Freifunkroutern habe ich ja das selbe Problem.
Wenn es an der alte nAndroid version liegen sollte, warum geht es dann
bei dem Fritzbox Wlan problemlos.
Ja ein HTC Androiden habe ich auch genommen, Werksteinstellung und dann in den Freifunk eingeloggt und beim eintragen das Gmail Konto´s kam schon die Meldung keine Verbindung usw, selbst da klemmt es schon.
Also wo bitte kann ich diese SSID mit dem Knoten umstellen und wo und wann ist das nächste Treffen von euch, dann schleppe ich den Kram an, damit die Baustelle endlich vom Tisch ist :smile:

Wenn du etwas selber umstellen möchtest, findest du hier alle nötigen Informationen.

Ohh Gott, davon habe ich keine Ahnung,

  1. Juli 2018 19:00 im AWB, das passt?
    Dann bringe ich die Sachen mal mit, so hat es ja keinen Sinn mehr.

So, nach einigen Tests, diversen Besuchern usw, steht fest, der Freifunk laesst den Appstore nicht nach Updates suchen, wenn die Android Version unter V 5.0.1 ist. Ab Version V 5.0.2 geht es, ob das nun auch noch Hersteller abhängig ist, weiss ich nicht. Gehen bei jemanden die Updates auch unter V 5.0.2?
Ich weiss das vor oder kurz nach Weihnachten die Updates ueber den Appstore sogar mit Android Version 4.4.2 gingen.

Alle Geraete die über den Freifunk keine Updates machen, habe ich direkt mit der FritzBox verbunden, dort werden sofort die Updates im AppStore angezeigt und auch Problemlos gezogen und installiert.

Also liegt es wohl nicht an meinem Freifunk Router …
Wer oder was hindert die Androiden an den Updates per Freifunk?
Das Samsung S4 hat sich bei der Suche so weggehangen und wurde kochend heiss,
ich konnte es nicht mal mehr abschalten und musste den Akku entfernen …
Das wuerde auch erklaeren warum ich mit meinen 3 Androiden bei anderen Freifunk Routern ebenfalls keine Updates ziehen kann … da die Firmware ebenfalls unter V5 ist …

Ich kann Dir da leider momentan auch nicht weiterhelfen…
Gerade Samsung Geräte haben diverse Probleme in öffentlichen WLAN Netzwerken.
Das hat allerdings Samsung verbockt.

Per Google Suche “Samsung offenes Wlan Hotspot” gibt es sehr viele Probleme.

Bei uns funktioniert immer noch alles so wie es sein soll.

Danke für die Info,

Samsung hat da Probleme? Mhh konnte ich bisher nicht feststellen, meine 3 Geräte liefen bis ca. Weihnachten Problemlos (Datum kann ich nicht genauer einkreisen) mit meinem Freifunkrouter, sogar in der Augenklinik und in Hamburg usw, alles kein Problem gewesen. Hatte ja zum testen ein HTC Androiden hier, hängt sich auch weg, bzw sucht ewig.
Das Samsung S2 lief hier auch Problemlos, geht auch nicht mehr. Werksreset im Handy und nochmal´s getestet, geht trotzdem nicht.

Da alle 3 Geräte bestimmt 2 Jahre hier problemlos liefen und um Weihnachten alle nicht mehr gingen, vermute ich weiterhin das der Fehler im Freifunk zu suchen ist.
Nach dem Werksreset (Handy) im Freifunk eingeloggt, wollte dann das Gmail Konto (welches seit ca 3 Jahren aktiv ist eintragen, selbst das pruefen ob die Daten richtig sind ging schon nicht mehr!
Ich konnte also das Gmail Konto nicht eintragen da die Pruefung immer fehl schlug!
Dann in die Fritz eingeloggt, Daten nochmals eingegeben und zack, Konto bestätigt.
Ich habe das Gefühl, das der Freifunk einfach nicht mit Gmail will, zumindest unter der Android Verision, kleiner 5.0.1 Surfen usw alles kein Problem, Whats App laeuft auch ,
Weiter kann ich das leider nicht einkreisen …

Das hat eher mit öffentlichen WLAN Netzen zutun!
Freifunk ist bekanntlich ein öffentliches WLAN Netz.

Wie gesagt bei uns läuft alles wie gewünscht.
Habe leider meine Glaskugel nicht dabei und kann das so aus der Ferne nicht nachvollziehen.
Vielleicht schon einmal diesen Tipp ausprobiert?

Viel Erfolg

Leider hat auch das nichts gebracht, habe es mit 4 Androiden Handys und einem Tablet (Werkseinstellung) probiert. Cache Probleme, oder defekte App Store ist ausgeschlossen, nach Werksreset. Habe jedes Gerät dann so wie es ist mit dem Fritz Wlan verbunden und sofort lief alles.

Ein Samsung S6 macht die Updates am Freifunk ist aber Android 6.x.x.x
Auch ein Nexus mit Android V 7.1.1 macht die Updates mit dem Freifunk.

Also Fakt ist, alle Geräte die mit Android kleiner V 5.0.1 bis ca. Weihnachten noch die Updates machen konnten gehen seit dem alle nicht mehr. Dann ist mir auch klar, warum ich bei 3 anderen Freifunk Routern keine Updates machen konnte.

Hallo ein-weiterer, Du verwendest eine FritzBox? Hast Du für Freifunk einen Gast-Zugang eingerichtet? Wenn ja, bitte alle Filter in der FritzBox ausschalten. Die machen Probleme.

Hallo,
ja der Freifunk Router ist an der Fritz Box angeschlossen, aber nicht mit einem Gast-Zugang, um gleich solchen Problemen mit Port´s usw aus dem Weg zu gehen.
Aber an den Ports kann es doch nicht liegen, ein Handy mit Android Version V7.1.1 macht ja Problemlos die Updates ueber den AppStore. Also schliesse ich die Fritz und den Freifunkrouter aus. Aber gute Idee ich werde gleich mal in der Fritz die Regelung aendern, so das der Freifunk Router selber Ports aufmachen kann, glaube aber nicht das es etwas bringt, da ja eine hoehere Androiden Version funktioniert …

So, gerade probiert, DMZ aus, also alle Port´s waren offen, alles neu gestartet, genau das selbe Verhalten als wenn alles zu ist.
Das Handy mit der hohen Versions Nummer fand auch sofort die Updates, 1 anderes meldet Zeitueberschreitung bei der Verbindung und das anders sucht wie bloede.
Also Port Problem ist auszuschliessen.

Ich konnte das Problem mit einem Huawei mit Android 5.1.1 nachstellen.

Nach ein wenig Recherche stellte sich heraus, dass ältere Android-Versionen bei einigen Apps Probleme mit dem IPv6-Stack haben, soll heißen: die Apps sind fehlerhaft programmiert und können mit IPv6 nicht arbeiten. Dummerweise wird ein vorhandenes IPv6-Gateway immer priorisiert und es erfolgt kein Fallback auf IPv4, was sehr schlecht ist, da so keine Datenverbindung zustande kommt. Das ist der Zustand im Freifunk-Netz.

Nutzt man z.B. einen Telekom-Zugang an einer Fritzbox, dann wird es immer funktionieren, da die Fritzbox in ihrer Standardeinstellung nur IPv4 nutzt.

Damit kommen die alten Androiden dann klar. Es liegt also eindeutig an den Endgeräten. Vielleicht gibt es da ja Firmwareupdates, die die Probleme beheben.

Ansonsten kann ich LineageOS empfehlen, das für viele ältere Geräte verfügbar ist.

Hallo Michael,

es freut mich, das der Fehler bei Dir auch nachstellbar ist.

Die anderen Apps scheinen zu laufen,
jetzt ist die Frage ist die Macke in der Android Version, oder am Google App Store?
Das Google E-Mail Konto konnte ich auch nicht anmelden, Mails abholen hatte ich nicht
getestet, da gibts ja 2 Progrogramme alles andere laeuft bisher problemlos …

Von dem Lineage OS habe ich keine Ahnung, muss ich mal schauen ob das jemand
patchen kann, oder ob es ggf eine andere App / Google Play Store gibt , die mit IP V6 klar kommt. In Google findet man etliches zu den Problemen, mal sehen ob ich da noch weiter komme.
Danke

Hallo Dirk,

das Problem haben einige von Google selbst stammende Apps innerhalb der älteren Android-Versionen, u.a. der PlayStore und die GMail-App. Leider gibt es zumindest für den PlayStore selber keine Alternative.

LineageOS ist leider nicht ganz einfach zu installieren, da die Geräte dafür erst gerootet werden müssen. Schreib doch mal die genauen Typenbezeichnungen auf, vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen.

Das Android 5.x keine gute Idee ist, hatte ich ja schon vor mehreren Post’s erwähnt…

https://www.techrepublic.com/article/androids-lack-of-dhcpv6-support-poses-security-and-ipv6-deployment-issues/

Zumindest müsste das entsprechende Gerät gerootet werden und diese APP installiert werden.
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.daduke.realmar.dhcpv6client
Allerdings ist eine Neuinstallation mit aktuellem LineageOS vorzuziehen.
Für die alten Android Versionen werden von Herstellerseite, auch keine Sicherheitsupdates mehr angeboten!

Hallo ihr 2,

also ich hatte bisher nie Probleme mit den Androiden in anderen Netzwerken,
erst um Weihnachten traten Probleme im Freifunk auf, das S4 wurde kochend heiss 100 % CPU Last usw, abschalten ging auch nicht mehr, es fing schon an zu riechen, habe dann den Akku raus genommen, danach war alles wie gewohnt, dann wollte ich eine App installieren und bemerkte das der App Store hing, das S4 nicht reagierte und immer andere Meldungen ausgab, kein Netzwerk vorhanden, Zeitueberschreitung oder eben sehr heiss wurde usw …
War später bei einem Bekannten und da lief es wieder Problem los.
Daheim kam ich dann auf den Freifunk, das nur dort der AppStore nicht ging.
An meiner Fritz keine Probleme. (Da IpV4)
Lange gesucht, ausprobiert usw … Das es mit dem Freifunk zusammen hängt war mir dann klar, aber warum, vor Weihnachten liefen alle Geraete Problemlos mit dem Freifunk.
Auf einmal geht keins mehr das war schon sehr seltsam. Aber zu der Zeit wurde ja im Freifunk das IpV6 ausgebaut usw… Dann ist ein Freund hier mit einem S6 und zieht 2 Apps, ich sagte noch das geht nicht am Freifunk. Es ging aber problemlos. Nun wieder die Frage warum gehen 6 Geräte nicht und das S6 geht. Anderen Freifunk Router getestet das selbe Problem, viel getestet usw … Also alle Geräte liefen bisher, sogar ein Tablet mit Android 4.4.2, nun geht keins mehr. Michael hat es auf den Punkt gebracht, das es das IPV6 ist. Fest steht auch das bis Android V 5.1.1 kein Gerät mehr im Appstore und im Mail Programm laeuft, teils überhitzen die Geräte (Brandgefahr bei Autoupdate?) Oder gehen die Autoupdates?

Ich meine mein Bekannter hat die V5.1.2 drauf und da laeuft es Problemlos.
Alles nur fuer den Freifunk (Firmware), an der FritzBox laufen alle Geräte Problemlos.
Vom Hersteller erwarte ich nichts, nach 1 Jahr ist so ein Geraet ja bei den erledigt,
(Wegwerfgesellschaft) Ob der Aufwand noch lohnt, da zu Rooten und was neues
aufzuspielen? Dabei das Risiko das so ein Handy sterben kann …?

VG

Tja, was soll ich sagen…jetzt drehen wir uns wieder im Kreis…
Wie schon gesagt, tritt dieses Problem in öffentlichen WLAN Netzen auf.
Da ist Freifunk keine Ausnahmen…

Mich wundert nur, das in der ganzen Zeit scheinbar niemand
dieses Problem bemerkt hat …