Link im Freifunk geht nicht

K.A. …vielleicht weil nicht alle Nutzer, Geräte mit Android 5.,x benutzen. Samsung kommt dann noch erschwerend hinzu :wink:
Bisher habe ich schon einiges über derartige Probleme gelesen…
Auch von einem größeren Unternehmen in Lippe, die Kunden WLAN anbieten, weiß ich von diesem Problem.
Scheinbar haben die Entwickler bei Apple, Windows, Linux alles richtig gemacht, denn da gibt es dieses Verhalten nicht.
Aber es gibt schlimmeres…

Der Workeround - APP’s im eigenen WLAN aktualisieren.

Na, also haben wohl alle die neusten Modelle und schmeissen die alten Geräte weg -)
Deswegen hat es wohl kaum jemand bemerkt.
Mir war das neu mit Samsung und Android, bisher konnte ich ueberall in das Netz rein, sogar im Hotel wo man so eine Benutzer Karte bekam und mit dem Browser sich anmelden musste.
Hat jemand schon mal Samsung dazu kontaktet, oder im Forum angeschrieben?
Verspreche mir davon nichts, aber wer weiss …

Klar gibt es schlimmeres, aber unterwegs keine Emails mehr abrufen koennen und zusaetzlich die Gefahr das der Android wieder abschmiert und anfaengt zu kochen, weil er sich weg haengt bei den Updates, puhhh schon ein komisches Gefühl, also Updates auch noch abstellen und hoffen das die Karre nicht abbrennt -)))

Das ist aber kein öffentliches WLAN im herkömmlichen Sinne!

Das weiß Samsung und in Android hat man es ja auch schon in den neueren Versionen korrigiert.

Sorry, der Fehler ist nicht von uns gemacht.

Die Diskussion geht mir jetzt eindeutig zu weit. Wir haben mehr als ausführlich dargelegt, warum das Problem auftritt und dass wir darauf keinen Einfluss haben. Wegen der paar noch vorhandenen Android 5.x-Geräte werden wir IPv6 bestimmt nicht in unserem Netz abschalten, bloß weil Samsung bzw. Google es nicht gebacken bekommen.

Ich verweise auf Paragraph 3 unserer Nutzungsbedingungen „…Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr…“ sowie auf Paragraph 3 des Pico Peering Agreements („Keine Garantie“).

https://freifunk-lippe.de/impressum/nutzungsbedingungen/

Wenn deine Endgeräte nicht mit unserem Freifunk-Netz zurechtkommen, dann musst du dieses ja nicht benutzen,

Habe gestern mal fix im Netz nach IPV6 Problemen geschaut, Horror, Smart TV machen auch Theater, Iphone geht nicht usw, also nur an Samsung scheint das nicht zu liegen. Selbst Unity Media hatte da wohl Theater …

Ich wollte euch keine Vorwuerfe machen, entschuldigung, falls das so rüber kam …,
war nur nervig die ganze Zeit keine Erklaerung zu haben, aber nun ist bekannt, was da klemmt.
Trotzdem vielen Dank für euren Einsatz.

Hallo,

kürzlich wurde ja die

1.0.2-20180829 / gluon-v2018.1.1+

installiert, wurde da auch wieder etwas am IP V4 bzw am IP V6 geändert?

VG

https://gluon.readthedocs.io/en/v2018.1.x/releases/v2018.1.html#noibss
https://gluon.readthedocs.io/en/v2018.1.x/releases/v2018.1.1.html

Puhh, das meiste davon werden wohl nur Netzwerkspezialisten und Programmierer verstehen.

Seit dem Update sind jetzt 2 Geräte in der Fritzbox zu sehen, mache ich den Router aus
sehe ich noch ein Gerät, ziehe ich den Ethernet Stecker am Freifunk Router, verschwindert
auch das 2 Gerät.

Aber viel schlimmer ist, das seit dem Update Whats App nur spordisch geht und der App Store genau so ein Theater macht wie damals das Samsung S4 Handy, welches ja mit dem IPV 6 nicht klar kam.

Das Tablet lief damals weiterhin Problemlos, nun kam das Update für den Freifunk Router und rums, das Tablet (ja ist auch von Samsung) macht fast die gleichen Zicken wie das S4 von Samsung.
Also kann ich das Tablet auch entsorgen? Deswegen die Frage ob am IPV4 / IPV6 etwas geändert wurde.

Kann doch nicht sein, das ich nach einem Update jedes mal ein Gerät entsorgen darf :grinning:
Ja ich weiss, keiner zwingt mich den Freifunk zu nutzen usw, trotzdem ist es ärgerlich, wenn so viele Geräte nicht mit IPV6 klar kommen, Hersteller nicht´s unternehmen weil so ein Gerät 3-5 Jahre alt ist.

Da kann man nur hoffen das AVM den Wlan Bereich in den Fritzboxen nicht auf IPV6 umstellt,
sonst kann AGA in Detmold Sonderschichten einlegen …

Wir haben eine neue Firmware, die dein Problem möglicherweise löst. Wenn du deinen Router einschaltest, installiere ich sie dir.

Klar kein Problem, Router ist an.
Macht er dann weiterhin in Zukunft seine Updates?
Werde berichten.
Danke

Das Update ist drauf. Natürlich bekommt dein Router weiterhin Updates!

Danke, also im Moment bin ich begeistert, das Tablet neu gestartet,
es war sofort im Freifunk, bisher keinerlei Zicken, ich habe sogar den
Eindruck das es noch besser läuft wie vorher. Gerade bei Whats App
zickte es immer wieder. Ich werde es mal so laufen lassen und schauen,
ob es so bleibt.
Mit dem alten Samsung S4 kann ich es nicht mehr testen, das habe ich nicht mehr.
Was wurde den in der Firmware geändert, kannst Du das in kurzen Worten erklären?

Die MTU (https://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transmission_Unit) wurde auf einen Wert geändert, mit dem ältere Android-Geräte zurechtkommen.

Neuere Geräte können den vorgegebenen Standardwert problemlos verarbeiten, ältere Geräte scheinbar nicht. Das Problem war leider schwer einzukreisen, da fast alle Hersteller die Software, die sie von der Open Handset Alliance zur Verfügung gestellt bekommen, nicht 1:1 einsetzen, sondern selber an den Einstellungen herumschrauben.

Interessanterweise zeigten fast alle Geräte unterschiedliche Fehlerbilder.

MTU, gab es so etwas damals nicht auch in den DSL Modem´s?
Glaube die Fritz hat das sogar noch.
Kann das auch vielleicht das Problem beim Samsung S4 gewesen sein,
welche beim updaten im Appstore total durchgedreht ist, mit den verrücktesten Problemen? Lag es vielleicht doch nicht am IP V4/V6,
oder war das doch eine andere Baustelle?

Also das Tablet ist jetzt seit Stunden mit dem Freifunk verbunden,
keinerlei Aussetzer, download grosser Dateien geht, auch der Appstore.
Dieses suspekte laufende verlieren der Verbindung usw ist alles
verschwunden. Ich habe sogar den Eindruck das es schneller läuft.
Sehe gerade das die Android Version 4.4.2 drauf ist, etwas neues
gibt´s nicht, da wird wohl auch nichts mehr kommen.
Klasse das Du das einkreisen konntest, ich werde es noch weiter beobachten.
Vielen dank!

Die MTU ist ein Parameter in IP-Netzwerken.

Was habt Ihr da wo wie geändert? Wir haben zwar keine solchen Meldungen, aber erkannten Problemen kann man ja auch pro-aktiv aus dem Weg gehen :wink:

Wir hatten die MTU in der Firmware immer auf 1532 stehen (frag mich nicht wieso, wurde irgendwann aus einer Beispielkonfiguration übernommen), was auch nie zu Auffälligkeiten führte. Erst die besagten Probleme führten dazu, nach einem Fehler zu suchen, der nur bei wenigen Endgeräten auftrat.
Jetzt steht die MTU auf 1364 und es scheint keine Probleme mehr zu geben.

@ein-weiterer: das Problem hatte nichts mit IPv4/IPv6 zu tun. Das war eine irrtümliche Annahme.

Oops, >1492 (T-VDSL) ist durchaus “mutig” (lies: tut eher nicht). Wir reden aber schon über den “mtu =”-Eintrag in der mesh_vpn-Sektion der site.conf?

Wir fahren noch mit “mtu = 1426”, Plan ist 1374 (-- 1374 should work with anything that can transport 1460 Bytes (DS-Lite v4 MTU) for batman v14 and v15, IPv4 and IPv6.). 1532 klingt bißchen nach batman_advs feuchten Träumen? :wink:

Ja, genau davon rede ich. Wie gesagt, keine Ahnung, warum ausgerechnet dieser Wert irgendwann einmal genommen wurde und vor allem, dass es mit so vielen Endgeräten anstandslos funktioniert hat.

Wäre das nicht der Fall gewesen, wäre ich bestimmt viel früher auf den Fehler gestoßen.

Hallo,

noch mal eine Rückmeldung nach einigen Tagen,
läuft prima, Du lagst also richtig -)

VG

Das ist sehr gut! Du siehst, wir arbeiten ständig daran, unser System zu verbessern.